Tag 40 – Ich stecke im Tief

Leider hat sich der Rückschlag wohl als etwas hartnäckiger erwiesen. Soll heißen, das Tempo, mit dem ich abnehme, verringert sich. Gut – es war zu erwarten, dass dieser Punkt einmal kommt.

NACHTRAG (August 2016): Das was jetzt kommt, hat sich leider als Mythos rausgestellt. Ich lasse es trotzdem stehen, da es ein Teil meiner Entwicklung ist.

Jetzt mal kurz darüber nachgedacht -Warum passiert das? Der Stoffwechsel ist aufgrund zu geringer Energiezufuhr in den Sparmodus gegangen. Da muss man ihn wieder heraus holen. Also wäre es falsch die Energiezufuhr noch weiter abzusenken, da das den Sparmodus verstärken würde. Richtig wäre es die Energiezufuhr leicht zu erhöhen und den Stoffwechsel dafür durch mehr Sport anzukurbeln. Leider plagt mich zur Zeit mein Asthma. Das heißt, leichtes Radeln ist angesagt.

Ich habe meinen Grundumsatz neu berechnet. Dazu habe ich den Rechner von http://www.bmi-rechner.net verwendet. Das ist der einzige, der für stark übergewichtige eine korrigierte Formel anwendet. Nach diesem Rechner liegt mein Grundumsatz bei knapp über 1800. Ich habe damit mein Kalorienziel auf 1850 angehoben. Eigentlich waren es ja 1750. Vor 2 Tagen habe ich in meiner App das aktuelle Gewicht korrigiert und zum Dank wurde das Ziel um 100 kcal runter gesetzt. Das habe ich gestern tatsächlich durchgezogen und heute mit aktuellen Erkenntnissen wieder gekippt.

Desweiteren habe ich mir ein Ziel für den Heimtrainer gesetzt. Jeden Tag 20 Minuten beim optimalen Trainingspuls. Da mir das zu kompliziert ist, habe ich mir eine Sportuhr gekauft. Wenn man da seine Daten schön eingibt, errechnet die eine optimalen Puls-bereich für Fettverbrennung und einen für Fitness. Daraus habe ich mir einen inp iduellen Bereich gemacht, der genau auf der Grenze liegt. Schließlich sagt der Artikel auch, dass ‚optimale Fettverbrennung‘ nicht unbedingt dem optimalen Kalorienverbrauch entspricht.

Mein aktuelles Ziel lautet am kommenden Sonntag bei -10kg zu sein. Mal schauen, ob das klappt. Wird aber eng mit der aktuellen Abnehmkurve.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.